Wie bekomme ich von meinem Chef ein Sabbatjahr, dass ich mir auch finanziell leisten kann?
Diese und viele andere Antworten finden Sie hier Zu den Antworten

„Du musst kein Millionär sein, um wie einer zu leben.“ – 11 Fragen an die Wanderarbeiter der Zukunft Teil 1/2

 

bloggingDigitaler Nomade

„Ein Digitaler Nomade (auch: Internet-Nomade) ist ein Unternehmer oder auch Arbeitnehmer, der fast ausschließlich digitale Technologien anwendet um seine Arbeit zu verrichten und der einen Lebensstil führt, der eher als nicht sesshaft, ortsunabhängig oder multilokal zu bezeichnen ist.“

Quelle: Wikipedia

 

Im Zeitalter des Internets und dem damit einhergehenden digitalen Unternehmertum, wird es für viele Menschen immer realistischer ein Leben in finanzieller Unabhängigkeit zu führen. Natürlich hat nicht jeder die gleichen Erfolge zu verbuchen, wie unser folgendes Beispiel, aber ein gutes Taschengeld (50-500€/Monat) ist immer drin.

In der Regel kommt man über diese Taschengeldgrenze nur hinaus, wenn man „sein eigenes Ding macht“. Dafür reicht das Affiliate-Marketing des kleinen Mannes (Amazon Partnerprogramm o.ä.) nicht mehr aus. Was man braucht ist ein eigenes digitales automatisiertes Geschäft. Beispielsweise kann man mit Amazon KDP seine eigenen Bücher (Sachbuch, HowTo’s, Romane) veröffentlichen oder es auf seiner eigenen Webseite vertreiben. Tim Chimoy verkauft neben seinen Büchern noch Dienstleistungen und Workshops und hilft damit anderen Menschen erfolgreich zu werden.

Wir wollten mehr über diesen außergewöhnlichen Lifestyle erfahren und haben zwei erfolgreiche Wanderarbeiter gefragt.

 

Teil 1: Tim Chimoy von EarthCity

tim-chimoy

 

 

 

 

 

 

1. Stelle Dich bitte kurz vor.
„Mein Name ist Tim Chimoy. Ich bin Blogger, Autor, Architekt, Online-Unternehmer, Reisejunkie. Ich lebe im Sommer in Berlin und verbringe die Winter meist in Südostasien. Also ziemlich umtriebig.“

2. Wovon handelt dein Blog?
„Mein Blog hilft Menschen dabei, nach ihren eigenen Regeln zu leben und sich Arbeit zu erschaffen, die sie lieben.“

3. Was möchtest Du mit deinem Blog erreichen?
„Dass Menschen entdecken, wie viele Möglichkeiten es gibt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.“

4. Welche Länder hast Du bereits bereist?
„Gar nicht mal so viele da ich Wiederholungstäter bin und gern an Orte zurückkehre. Vielleicht 20?“

5. Womit verdienst Du dein Geld?
„Mit meinem Outsourcing Service für Architekturzeichnungen, mit diversen kleinen Online-Projekten und mit meinen Büchern und Coachings.“

6. Der 0815-Arbeitnehmer hält dein Business für unseriös und riskant. Was sagst Du zu ihm?
„Wer mein Business für unseriös hält, der ist für mich kein interessanter Gesprächspartner, da es wohl ein Mensch sein wird, der in gewissen Denkstrukturen gefangen ist. Ich mag lieber Querdenker und kreative Geister 🙂 Riskant: Das sagt er solange, bis er gekündigt wird. Viele sind einfach nicht gut informiert, weil sie sich nur einseitig berieseln lassen.“

7. Hast Du jemals an deinem derzeitigen Lebensstil gezweifelt?
„Oft. Als ich von der Hand in den Mund gelebt habe. Seitdem das nicht mehr der Fall ist, kommen meine Zweifel nur noch sehr selten hoch. Mein Lebensstil ist auch gar nicht so außergewöhnlich. Ich habe ein zuhause, ich habe einen Job (auch wenn ich ihn mir selbst gebaut habe) – ich bin einfach nur ein bisschen mehr unterwegs als andere.“

8. War Aufgeben/Kapitulation jemals eine Option für Dich?
„Klares Nein. Sicher ein Grund, warum ich an meinem Ziel angekommen bin. Nicht zurückschauen.“

9. Was sind deine Ziele für dieses Jahr?
„Mehr Automatisieren. Weniger direktes Kundengeschäft.“

10. Was war das verrückteste was Du auf deinen Reisen erlebt hast?
„Hmmm… der Typ im Startrek Kostüm in der Airasia Maschine? Ehrlich gesagt erleb ich gar nicht so viel verrücktes 😀 Ich reise auch gar nicht so viel umher, ich bleibe gern an einem Ort.“

11. 3 Weisheiten, die Du deinen Lesern auf den Weg geben möchtest.
„Okay, drei Dinge die man lernen sollte und die, wenn man sie drauf hat, unweigerlich zum Erfolg führen: 1) Fokus, 2) Durchhaltevermögen, 3) Selbstreflektion“

 

Vielen Dank, Tim 🙂