Wie bekomme ich von meinem Chef ein Sabbatjahr, dass ich mir auch finanziell leisten kann?
Diese und viele andere Antworten finden Sie hier Zu den Antworten

Welche Unternehmen bieten ein Sabbatical an?

sabbaticalEin Jahr in freier Wildbahn? Nicht mit uns!

Genau diese Aussage könnte man derzeit der deutschen Wirtschaft unterstellen, denn das immer beliebtere Sabbatical ist hier ein noch nicht sonderlich beliebtes Instrument der langfristigen Mitarbeitermotivation. Nur knappe 5% aller Unternehmen haben hierzu feste Regeln, oder erlauben es ihren Mitarbeitern überhaupt ein Jahr Auszeit zu nehmen. Das hier ein Umdenken einsetzen sollte liegt klar auf der Hand, doch noch sträuben sich viele große und mittelständische Unternehmen. Gründe hierfür sind vor allem Ängste die zwar durchaus nachvollziehbar sind, aber dennoch leicht weggewischt werden können.

Als wichtigste Gründe gegen ein Sabbatical führen viele Unternehmen den organisatorischen Aufwand an, der aber durch moderne Zeitarbeitsmodelle und eine sinnvolle Personalplanung leicht ausgeglichen werden kann. Ebenso herrscht die Angst vor, dass langjährige Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation im Rahmen ihres freien Jahrs auch wirklich freie Entscheidungen treffen könnten und sich auf einmal für eine Kündigung aussprechen.

Doch ein Blick zum Staat könnte hier ein Umdenken bewirken, denn im Gegensatz zur freien Wirtschaft ist dieser quasi ein Vorreiter. Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes die in einem beamtenähnlichen Arbeitsverhältnis stehen haben grundsätzlich das Recht auf ein Sabbatical. Die Regeln sind hier von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, dennoch ist es bundesweit möglich eine Auszeit zu nehmen. Erstaunlich ist, dass viele Beamte und Angestellte dieses Angebot nutzen und sich für ein Sabbatical entscheiden und trotzdem wieder an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren. Gründe für diese Motivation könnten natürlich die berufliche Sicherheit, aber auch ein tolles Umfeld und die guten Verdienstmöglichkeiten sein.

Unternehmen die ein Sabbattical ermöglichen

Die Unternehmen haben jeweils ganz unterschiedliche Kriterien für die Bewilligung eines Sabbaticals. Bei Siemens gelten z.B. folgende Voraussetzungen: In den meisten Fällen erst ab der mittleren Führungsebene, tendenziell aber eher ab den höheren Gehaltsstufen. Ausnahmen gibt es selten. Besonders Angestellte die im internationalen Sektor tätig sind profitieren von den unternehmensinternen Regelungen. Ähnlich wie bei Siemens verhält es sich bei den unten beschriebenen Unternehmen und Unternehmen aus dem Mittelstand, wobei es natürlich zu Abweichungen kommen kann. Wichtige Kriterien sind aber immer die Dauer der Unternehmenszugehörigkeit, die Position innerhalb des Unternehmens, die Qualifikation des Mitarbeiters, sowie letztlich die wirtschaftliche Situation und die Größe des Unternehmens.

Weitere bekannte Unternehmen:
Audi
– Volkswagen
– BMW
– Deutsche Bank.
– Amazon

Umdenken ist gefragt

Über kurz oder lange können sich auch deutsche Unternehmen diesem Thema nicht mehr entziehen, aber bis dahin wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen. Klar ist schon jetzt, dass das Sabbatical nicht mehr nur auf große und international tätige Unternehmen wie Google, Siemens oder Amazon beschränkt sein wird. Schon jetzt pochen Arbeitnehmer immer häufiger auf dieses „Recht“ und wünschen sich ein Sabbatical und genau dieses Pochen wird die Chefs und Unternehmensgründer hoffentlich zu einem Umdenken bewegen.