Die Vorteile liegen auf der Hand. Bauen Sie ihren eigenen Shop so auf, dass er zu 90 % von alleine läuft. Die anderen 10 % sind Kontrolle und Optimierung. Wie Sie das erreichen? Die Zauberworte sind Droppshipping und Fulfillment. Man kann ein Unternehmen von Anfang an so aufbauen, dass man selbst kein Teil des Prozesses/Kreislaufs wird und konsequent outsourcing betreibt um sich mehr Freizeit zu schaffen.
Begriffserklärungen
Bevor wir mit dem Thema starten, sollten Sie sich mit den 2 wichtigsten Geschäftsformen vertraut machen:
1. Streckengeschäft (Dropshipping)
Das Streckengeschäft (auch: Streckenhandel, Drop-Shipping) bezeichnet in der Logistik eine besondere Geschäftsform des Handels.
Ablauf
Beispiele
Ersatzteillieferung
Ein Kunde benötigt ein Ersatzteil für ein Fahrzeug und wendet sich an den Fahrzeughersteller. Dieser liefert und stellt die Rechnung. Tatsächlich erfolgt der Versand jedoch vom Zulieferer oder dessen Großhändler.
Internethändler
Der Kunde bestellt Waren im Internetshop. Der Internetshopbetreiber hat kein Lager, sondern Großhändler als Partner. Der Großhändler erhält den Auftrag vom Internetshopbetreiber, die Ware (möglichst neutral verpackt) direkt an seinen Kunden zu schicken.
In beiden Fällen zahlt der Endkunde an den Händler, dieser rechnet mit dem tatsächlichen Lieferer ab. Die Kapitalbindung in einem eigenen Lager wird so vermieden.
Vorteile
Der größte Vorteil für den Händler besteht neben der geringen Kapitalbindung für den Lagerbestand im Ausnutzen von Zahlungszielen. Dies rührt daher, das der Händler sein Geld vom Kunden bei vielen Zahlweisen (Kreditkarte, Vorauskasse, Nachnahme) unmittelbar erhält. Durch Aushandeln langfristiger Zahlungsziele kann der Händler mit dem Geld arbeiten. Ein weiterer Vorteil besteht in den geringeren Aufwendungen für die Logistik. Also das Picken, Verpacken und Versenden der Ware.
Nachteile
Wie in jedem Geschäft, gibt es auch Nachteile. Der Händler gibt einen wesentlichen Teil seiner Lieferkette aus der Hand. Hierdurch kann er Verfügbarkeiten, Qualität der Verpackung und Liefertreue nicht direkt steuern.
Quelle: Wikipedia
2. Fulfillment
Fulfillment (britisches Englisch Fulfilment „Erfüllung“) ist die Gesamtheit aller Aktivitäten, die nach dem Abschluss eines Vertrags der Belieferung des Kunden dienen.
Vor allem sind dieses:
- Bestellungsannahme
- Lagerhaltung
- Kommissionierung
- Verpackung
- Frankierung
- Versand
- Rechnungstellung
- Mahnung
- Value Added Service
Darüber hinaus kann Fulfillment auch als Baustein der positiven Aufrechterhaltung der Kundenbeziehung gesehen werden. Vor allem durch die Aktivitäten:
- Retourenmanagement
- Ersatzteilversorgung
- Reparatur
- Entsorgung
- Kundenbetreuung
Fulfillmentaufgaben werden in der Regel von spezialisierten (je nach Branche und Markt) Logistikdienstleistern übernommen. Der Begriff des Fulfillment taucht meistens im Zusammenhang mit B2C-Aktivitäten (aber auch im B2B-Bereich, wobei hier die logistischen Kernaufgaben im Vordergrund stehen) und E-Commerce auf. In diesem Fall übernimmt der Logistikdienstleister alle jene Aufgaben, die nach dem Tätigen einer Online-Bestellung erfolgen. Der Betreiber des Online-Shops hat sozusagen diese (für ihn eher weniger wertschöpfende) Aufgaben an den Spezialisten ausgegliedert. Man spricht daher vom Business Process Outsourcing oder auch von einer „Rundum-sorglos-Logistik“. Im Zusammenhang mit E-Business-Transaktionen spricht man auch von E-Fulfillment.
Quelle: Wikipedia
Die 3 Internetshop-Modelle…
… auf der Basis von Dropshipping und Fulfillment
Fulfillment-Dienstleister
– Amazon
– Arvato
– DHL (Fulfillment + e-Fulfillment)
– Fiege
– Hermes
Dropshippinghändler
– Pixmania Pro (große Elektronikauswahl und andere Dinge)
– Fancy Beast (Fashion/Bekleidung)
– Zoodrop (Tierbedarf)
1. Ebay-Shop – Vorteile
– Primärer Absatzmarkt im Bereich der Unterhaltungselektronik für Auslaufmodelle, Rückläufer und B-Ware
– Frei in der Verkaufsanzeigengestaltung mit Schriftgrößen und Farben
– Ideal für Einsteiger, da man erstmal „heimlich“ von privat verkaufen und dann später
zum „Powerseller“ umsatteln kann
– Möglichkeit im eigenen Angebot auf den eigenen Webshop verlinken
– Der Großteil der Gebühren wird auf die Verkaufsprovision verlagert
– Flexible Laufzeiten für Festpreisangebote
– Kostenloses Galeriebild
Buchempfehlungen
Mein eigener eBay Shop
EBay-Recht: Der Praxisratgeber für Käufer und Verkäufer
Bieten und Anbieten bei Ebay
Der Online Shop – Handbuch für Existenzgründer
2. Amazon-Shop – Vorteile
– Neuwarenkauf im Bereich der Unterhaltungselektronik
– Einheitliche und kundenseitig bereits bekannte und gewohnte Kauf- und Checkout-Prozesse
– Sicherheit und Schutz vor Betrug für Verkäufer & Kunden
– Verkauf der Produkte auf allen 5 europäischen Amazon-Marktplätzen möglich
– Keine artikelbezogenen Listungsgebühren
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Mein erster Onlineshop: Verkaufen wie die Profis bei Amazon, Ebay und als eigene Internetseite
Erfolgreich verkaufen bei Amazon.de
3. Eigene Homepage mit Shopsystem
Aus einer anfänglichen Nischenseite, auf der Affiliate Marketing betrieben wird, kann ein eigener Internetshop entstehen. Allerdings müssen dafür ein paar Faktoren im Voraus passen. Nicht in jede Nischenseite kann ein Internetshop implementiert werden, da es nicht genug Dropshippinghändler für alle Produkte gibt. Natürlich kann man für jedes Produkt einen eigenen Shop aufbauen, doch wir wollen erstmal den einfacheren Weg (Dropshipping) gehen. Wenn Sie dennoch der Meinung sind, dass sich die Nischenseite lohnt können Sie den Weg des Fulfillment wählen. Darüber können Sie jedes Produkt vertreiben, jedoch mit etwas mehr Aufwand. Ob sich der Aufwand lohnt sehen Sie auf einen Blick, wieviel Ihre Nischenseite durch das Affiliate-Marketing monatlich einnimmt. Dafür sollten Sie über mehrere Monate beständige Affiliate-Einnahmen erzielen, bevor Sie sich für den Aufbau eines Shops entscheiden.
Shopsysteme
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– 13 Lösungen im Überblick
Kostenpflichtige Shopsysteme
– 1&1 (6 Monate für 0 € testen)
– Strato (30 Tage kostenlos)
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– 11 Lösungen im Überblick
Fertige Onlineshops mit Dropshipping-Konzept
– Lizenzo
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