Wie bekomme ich von meinem Chef ein Sabbatjahr, dass ich mir auch finanziell leisten kann?
Diese und viele andere Antworten finden Sie hier Zu den Antworten

So sieht Social Sabbatical bei Ingenieuren aus

Social Sabbatical bei Ingenieuren
Weil Ingenieure gesuchte Fachkräfte sind, können sie gute Konditionen wie etwa ein Social Sabbatical aushandeln.

Eine Auszeit vom Job – das klingt für viele Arbeitnehmer fast zu schön, um wahr zu sein. Tatsächlich wird die Zahl derjenigen Arbeitnehmer, die ein Sabbatjahr oder ein Social Sabbatical machen immer größer. Auch gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte wie Ingenieure gönnen sich eine längere Freizeit. Welche Möglichkeiten es gibt und was man unter einem Social Sabbatical versteht, lesen Sie hier…

Social Sabbatical: Was versteht man darunter?

Die Begriffe Sabbatjahr und Social Sabbatical lassen sich nicht so einfach voneinander trennen. Unter einem Sabbatjahr versteht man eine längere Auszeit vom Beruf. Die muss allerdings nicht zwingend ein Jahr dauern. Auch kürzere Zeiträume oder auch Sabbaticals, die mehr als ein Jahr dauern, sind denkbar. Es hängt davon ab, worauf sich Arbeitnehmer und Unternehmen einigen.

Bei einem Social Sabbatical spielt daneben noch der soziale Aspekt eine Rolle. Arbeitnehmer, die sich für eine derartige Auszeit interessieren, machen beispielsweise eins der folgenden Dinge:

Ehrenamtliches Engagement: Statt die Zeit am Arbeitsplatz zu verbringen, leisten Arbeitnehmer ehrenamtliche Arbeit – das kann auch im Ausland sein. Vor allem Ingenieure sind hier gefragt. Denn dank ihrer Ausbildung können sie wertvolles Wissen vermitteln und Interessenten beispielsweise auch erste technische Grundlagen beibringen.
Pflege von Angehörigen: Wenn es in der Familie einen Pflegefall gibt, machen außerdem viele Arbeitnehmer ein Social Sabbatical. So haben sie Zeit für ihre Angehörigen, ohne sich zwischen Beruf, Familie und krankem Angehörigen aufreiben zu müssen.
Zeit für Kinder: Arbeitnehmer, die gerade Eltern geworden sind, freuen sich darüber, wenn sie etwas mehr Zeit haben. Auch für diesen Personenkreis ist ein sogenanntes Social Sabbatical eine tolle Alternative. So haben sie zum Beispiel nach der Elternzeit noch die Möglichkeit, länger den Nachwuchs zu betreuen. Vor allem für den Fall, dass sie keinen Platz in einer Kindertagesstätte bekommen ist dieser Form der Auszeit vom Beruf eine Erleichterung für berufstätige Eltern.

Gibt es einen Rechtsanspruch auf die Auszeit für Ingenieure?

Ingenieure haben genauso wenig wie andere Arbeitnehmer einen gesetzlichen Anspruch auf ein Sabbatical. Allerdings haben vor allem diese Menschen einen großen Vorteil: Ingenieure sind gesuchte Fachkräfte. Das bedeutet, dass sich die meisten Unternehmen ins Zeug legen, um einen Ingenieur anzuwerben. Wer sich bei der Gehaltsverhandlung oder beim Einstieg in den Job geschickt anstellt, kann gute Konditionen aushandeln – unter anderem auch die Option auf eine zeitlich befristete Auszeit vom Job.

Daneben haben Arbeitnehmer seit einiger Zeit einen Anspruch auf Teilzeitarbeit. Das ist zwar noch kein Sabbatical an sich, gibt aber vor allem Ingenieuren die Möglichkeit, im Job kürzer zu treten. Brückenteilzeit nennt sich die neue Option, die nun auch gesetzlich geregelt ist. Arbeitnehmer können für einen Zeitraum zwischen einem und fünf Jahren ihre Arbeitszeit verringern und behalten trotzdem das Recht, nach der Teilzeit wieder in den Beruf in Vollzeit zurückzukehren.

Vor allem für Ingenieure, eine Berufsgruppe, die häufig mit Überlastung und Stress zu kämpfen hat, ist das eine gute Lösung, sich die nötige Auszeit vom Job leisten zu können.

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es?

Neben der Brückenteilzeit können Arbeitnehmer noch auf anderem Weg zu einem verlängerten Urlaub – manchmal sogar zu einem vorgezogenen Renteneintritt – kommen. Das sogenannte Zeitwertkonto, auch Wertguthaben oder Langzeitarbeitskonto genannt, hilft ihnen dabei. Damit können Arbeitnehmer Arbeitszeit ansparen. Beispielsweise geleistete Überstunden, die ja vermutlich bei Ingenieuren ohnehin häufig anfallen.

Statt sich die Überstunden auszahlen zu lassen oder sich davon Urlaubstage zu nehmen, werden die Stunden auf dem Langzeitarbeitskonto angesammelt. Dabei kann ganz schön etwas zusammen kommen – und sich das Sabbatical so relativ schnell ansparen. Gerade nach arbeitsintensiven Phasen lässt sich so auch kurzfristig eine längere Auszeit vom stressigen Joballtag „finanzieren“. Natürlich immer nur, wenn auch der Arbeitgeber zustimmt.