Wie bekomme ich von meinem Chef ein Sabbatjahr, dass ich mir auch finanziell leisten kann?
Diese und viele andere Antworten finden Sie hier Zu den Antworten

Work-Life-Balance und wie ein Sabbatical helfen kann

Work-Life-BalanceIn Zeiten in denen man immer häufiger Begriffe wie Burn Out und chronische Überarbeitung hört, versuchen viele Menschen diesem Problem einer ausgewogenen Work-Life-Balance zu finden. Bei diesem Prinzip wird versucht einen Zustand zu erreichen indem das Privat- und Arbeitsleben miteinander im Einklang sind, sodass man einen entspannteren Alltag hat. Um eine ausgewogene Work-Life-Balance zu erreichen, gibt es immer mehr Menschen, die sich ein Sabbatical nehmen. Dabei handelt es sich im klassischen Sinne um ein Jahr Sonderurlaub, in dem man wieder zu sich selbst finden kann. Oft wird das Sabbatical auch von Hochschullehrern genommen, die dieses Jahr für Forschungsreisen nutzen. In der heutigen Zeit gibt es aber auch immer mehr Angestellte, die ein Jahr lang in Teilzeit arbeiten, um so den Fokus auf das Privatleben zu legen und den hohen Stress, den viele Menschen im Alltag haben ein wenig herunterzuschrauben.

Kann jeder ein Sabbatical nehmen?

Grundsätzlich kann natürlich jeder Mensch, der berufstätig ist, versuchen eine einjährige Auszeit zu beantragen. Dabei muss natürlich auch der Chef mitspielen, sodass es in manchen Fällen dazu kommt, dass der Antrag nicht positiv entschieden wird. Höhere Chancen auf eine Bewilligung haben Mitarbeiter, die schon lange in einem Betrieb arbeiten und in verantwortungsvollen oder körperlich sehr anstrengenden Jobs arbeiten. Denn Chefs sind heute sehr daran interessiert, gute Arbeiter im Betrieb zu halten und somit auch daran ein drohendes Burn Out Syndrom zu vermeiden. Bei einem kleinen Betrieb kann auch die Möglichkeit ein Jahr in Teilzeit zu arbeiten geboten werden. Was auch dazu führt die Work-Life-Balance zu verbessern und dann gegen Ende des Jahres langsam wieder Stück für Stück in die Vollzeitarbeit zu wechseln, sodass man die ausgewogene Work-Life-Balance, die man in dieser Zeit erworben hat nicht verliert. Anders sieht es da mit Menschen aus, die an Hochschulen arbeiten und auch viele Lehrer können sich inzwischen ein Sabbatical nehmen und in dieser Zeit zum Beispiel auf Forschungsreisen gehen, ein Buch schreiben oder andere Dinge tun, die zwar relevant für ihre Arbeit sind, ihnen aber dennoch die Möglichkeit geben, ihr Leben ein wenig entspannter zu gestalten und so die Energiereserven wieder richtig aufzuladen.

Was tun wenn keine Auszeit möglich ist?

Gerade Selbstständige und Menschen, die in Betrieben arbeiten, wo weder eine längere Auszeit noch das runtergehen auf Teilzeitarbeit möglich ist, haben es Mitarbeiter oft schwer die richtige Work-Life-Balance zu finden. Doch gerade für diese Menschen, ist es besonders wichtig einen guten Ausgleich zum stressigen Arbeitsleben zu finden und den Anschluss an soziale Kontakte nicht zu verlieren. Denn wenn das Leben nur noch aus der Arbeit besteht und man seine beruflichen Probleme mit in sein Privatleben nimmt, so kann dies nicht nur zu einem Burn Out, sondern auch zu anderen gesundheitlichen Problemen führen. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass man sein Privatleben abwechslungsreich und entspannend gestaltet. Ob dies nun ein regelmäßiger Besuch in einem Spa, dem Theater oder einfach nur einem wöchentliches Treffen mit Freunden auf ein Glas Wein ist, kann jeder Mensch für sich selbst entscheiden. Doch es ist immer wichtig, sich diese kleine Auszeiten vom Stress zu schaffen, vor allem dann, wenn man weiß, dass ein Sabbatical für einen selbst nicht in Frage kommt oder vielleicht erst in einigen Jahren möglich ist.

Die richtige Balance gestaltet das Leben deutlich angenehmer

Wer sich im Alltag ausgelaugt und erschöpft fühlt, weil die Arbeit die meiste Zeit einnimmt und die Aufgaben einem über den Kopf wachsen, so ist es an der Zeit die Bremse zu ziehen und sich einmal zu überlegen, wie man die eigene Work-Life-Balance besser in Einklang bringen kann. Denn auch wenn es im ersten Moment nicht möglich erscheint, so kann man doch einiges dafür tun den perfekten Einklang zwischen Beruf und Privatleben zu finden. Für einige Berufsgruppen kann das Sabbatjahr eine gute Möglichkeit sein, um wieder Kraft zu schöpfen und das eigene Leben einmal in Ruhe zu überdenken. Auch Menschen für die ein Sabbatical nicht infrage kommt, haben heute Möglichkeiten die richtige Work-Life-Balance zu finden und so ein deutlich entspannteres Leben zu führen.