Wie bekomme ich von meinem Chef ein Sabbatjahr, dass ich mir auch finanziell leisten kann?
Diese und viele andere Antworten finden Sie hier Zu den Antworten

Auszeit vom Alltag im Kloster

the-tigers-nest-171377_640Eine Auszeit im Kloster bietet Alt und Jung in erster Linie viel Ruhe und Muße. Die Zeit scheint in vielen Klosteranlagen stehen geblieben zu sein. Jeder Mensch findet in den ruhigen Räumen innerhalb der Klostermauern wieder zu sich selbst. Auch die Teilnahme an der Gemeinschaft der in Abgeschiedenheit lebenden Menschen ist eine einmalige Erfahrung, die die Sinne für das Leben und den eigenen Alltag schärft.

Kurze Auszeit im Kloster in hektischen Zeiten

Der Aufenthalt für Normalsterbliche in einem Kloster wird nur von wenigen Klöstern angeboten. Interessierte, die den Lärm dieser Zeit einmal vergessen möchten, können sowohl ein paar Tagen als auch viele Monate in einem Kloster leben. Fast jedes Kloster bietet seinen Gästen ein anderes Programm. Spirituelle Übungen, Gespräche und die Teilnahme am Gebet stehen in fast jedem Kloster für die Gäste zur Auswahl. Neben der friedlichen Atmosphäre, die in allen Räumen eines Klosters herrscht, reizt viele Gäste auch die malerische Umgebung der Klostermauern. Gebäude und Gartenanlagen stehen zum Teil schon seit dem Mittelalter und geben jedem Besucher während seiner Auszeit im Kloster einen Einblick in das Leben vor vielen Hundert Jahren.

300 Angebote im Inland – noch mehr Klöster im Ausland

Reisende, die auf der Suche nach sich selbst, auf die Idee kommen, eine Auszeit im Kloster zu verbringen, haben die Qual der Wahl. Über 300 Klöster bieten derzeit in Deutschland die Möglichkeit an, am Klosterleben teilzunehmen. In Frankreich und Italien sowie in den meisten anderen traditionell katholischen Ländern können Gäste auch auf Anfrage alleine eine Auszeit vom Alltag im Kloster genießen. Statt Fernseher, Smartphone und Internet steht dann das pure Leben auf dem Programm. Mitarbeit im Klostergarten oder in der Küche sowie das freiwillige Schweigen öffnen Gästen die Augen für die Gesamtheit dieser Welt und führen in der Regel gedanklich auch rasch zurück in die eigene Kindheit, die von Freiheit geprägt war und in der es Stress und Druckgefühle kaum gab.

Frauen, Männer, Sinnsucher im Kloster

Einige Klöster beschränken ihren Gästekreis auf Frauen oder Männer. Andere deutsche Klöster sehen in der Öffnung ihres Ordens für Reisende die Möglichkeit allen Menschen wieder ein Stück Glauben und Hoffnung aufzeigen zu können. Auch für die Ordensleute sind Gäste eine gute Möglichkeit das reale Leben in alle seinen Facetten zu spüren, denn die Gäste reisen mit einer Aura der Hektik und der Reizüberflutung an und reisen entspannt wieder ab. Sie lassen ein Stück des Informationszeitalters im Kloster zurück. Fast alle Menschen, die auch nur ein einziges Mal ihre Auszeit im Kloster genossen haben, kommen regelmäßig wieder, weil sie neue Freunde innerhalb der Klostermauern gefunden haben und sie als Gast im Kloster daheim sind. Einige wenige Klöster bieten sogar Aufenthalte für Familien an. Auch das Heilfasten steht in manchen Klöstern zur Auswahl für alle, die gerne ein paar Pfund abnehmen möchten. Im Kloster Ehrenstein im Westerwald leiten die Franziskanerinnen ein abwechslungsreiches Gästeprogramm. Auch das für Gäste offen stehende Kloster in Bühl wird von Schwestern geleitet. Pilger auf dem Jakobsweg machen gerne Halt im Kloster Hornbach in der Pfalz.